Wer kommt zu mir?

In der Regel kommen Eltern mit ihren Kindern. Manchmal raten Ärzte, Lehrer oder Schulsozialarbeiter zu einem Besuch bei mir. GANZ wichtig für mich: Sobald DU 15 Jahre alt bist, kannst du eigenständig mit deiner Krankenkassenkarte zu mir kommen. Zunächst muss NIEMAND davon wissen. Wir schauen dann gemeinsam, was zu tun ist.

Warum Psychotherapie?

„Jeder Mensch hat eine Veränderungspotential, das es zu erkennen und zu nutzen gilt“

Dieser Leitsatz liegt meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern zugrunde. Hier erlebe ich regelmäßig, wie wichtig die individuelle Gestaltung von Lebensräumen in Familie, Schule und Beruf sowie Freizeit ist. Mir begegnen „Orchideen- und Löwenzahnkinder“. Erstere benötigen ein hochsensibles Umfeld mit “guter Passung“, das innewohnende Talente fördert und pflegt – andernfalls verkümmern diese Kinder. Die Löwenzahnkinder dagegen gedeihen in nahezu jedem menschenwürdigen Umfeld und überstehen auch traumatische Ereignisse ohne bleibende Schäden. Dazwischen existiert ein weites Spektrum mehr oder weniger empfindsamer Wesen. Mir ist wichtig ist zu erkennen, zu welcher „Sorte“ ein Menschenkind gehört und anschließend die zugehörigen Umfelder dafür zu sensibilisieren sowie das Individuum selbst zu stärken. Übergeordnetes Ziel ist, die vielfältigen Entwicklungsaufgaben und Alltagsanforderungen so zu meistern, dass ein Kind möglichst gesund zu einer reifen Persönlichkeit heranwachsen kann. Auf diese Weise soll die Lebensqualität der Betroffenen und der ganzen Familie erhalten bleiben oder wiederhergestellt werden.